Kinderturnen / Eltern-Kind-Turnen

Information

Der TSV Schenklengsfeld bietet verschiedene Möglichkeiten zum Kinder und Eltern-Kind-Turnen an. Turngruppen gibt es von 18-Monaten bis 9 Jahren.

Treffpunkt aller Turngruppen ist die Sporthalle der Gesamtschule Schenklengsfeld und es wird in allen Turngruppen barfuß geturnt.
    Unsere langjährige Übungsleiterin Katja gestaltet das Training. In 2023 hat Sie ihre C-Lizenz als Übungsleiterin im Breitensport für Kinder und Jugendliche absolviert.

Trainingsbetrieb

1. Turngruppe

Eltern-Kind-Turnen 18 Monate – 4 Jahre. In dieser Gruppe können die Kinder gemeinsam mit Mama, Papa, Oma, Opa, … mitmachen.
    Wir bauen Stationen auf, an denen die Kinder Motorik usw. auf spielerische Art und Weise erlernen und verbessern können.
    Zu Beginn und Ende der Turnstunde singen wir immer gemeinsam ein Lied.

Dieses Turnen ist immer Mittwochs von 15-16 Uhr.
    Aktuell sind 15-20 Kids in der Gruppe.

2. Turngruppe

In dieser Turngruppe sind Kids im Alter von 4-6 Jahren. Hier wird Katja von 1-2 Helfern unterstützt. Geturnt wird an Stationen aber mit Anstellen und Warten. Verschiedenste Spiele werden gespielt, die die Motorik und andere wichtige Fähigkeiten trainieren. Es gibt einen Begrüßungsspruch und ein High Five zur Verabschiedung. Aktuell sind in dieser Gruppe 20-25 Kids.

3. Turngruppe

Altersklasse 6-9 Jahre. In dieser Turngruppe turnen die Kids mit Mira und Katja alleine. Hier ist ein Begrüßungs- und Abschlussspiel Pflicht!
    Im Gegensatz zu den anderen Gruppen wird hier weniger an Stationen gearbeitet. Fokus ist mehr Hindernisparcour oder Mannschaftsspiele. Hier wir unter anderem auch ein Team und Wettkampfgedanke trainiert.

In dieser Gruppe sind 15-20 Kids.

Stundenplan

ZeitMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag